co2tieferlegen Roadshow
Elektro-, Erdgas-, Hybrid-, Benzin- oder Dieselfahrzeuge – co2tiefergelegte Fahrzeuge gibt es von allen Antriebsarten. Mit der Sensibilisierungskampagne «co2tieferlegen.ch» wurde für das Bundesamt für Energie (BFE) eine Plattform geschaffen, auf der sich die Bevölkerung über energieeffiziente Fahrzeuge informieren konnte.
Im Fokus von «co2tieferlegen» standen alle Personenwagen mit einem CO2-Ausstoss von maximal 95 g/km und Energieeffizienzkategorie A. Das Projekt hatte zum Ziel, den Verkauf dieser Fahrzeuge zu fördern und lief bis Ende 2020.
Detaillierte Kostenübersicht, Probefahrten und starke Botschafter
Auf der dreisprachigen Website co2tieferlegen.ch wurden über 350 Modellvarianten vorgestellt. Da die Kosten ein ausschlaggebendes Argument für den Autokauf darstellen, zeigte ein TCO-Rechner (Total Cost of Ownership) für jedes Modell die effektiven Betriebskosten an.
Die Kampagne wurde von einer Roadshow an diversen Publikumsmessen begleitet, wo Probefahrten angeboten wurden. Das Angebot wurde bis im Sommer 2018 von rund 2500 Messebesucher:innen genutzt. Die Roadshow wurde durch Spiele und Aktionen abgerundet.
Darüber hinaus umfasste das Projekt einen TV-Spot mit Botschafter Iouri Podladtchikov, Online-Kampagnen und diverse Plakat- und Print-Sujets. Ergänzt wurde die Kampagne durch Drittprojekte wie unter anderem den Auftritt als Presenting Partner am Auto-Salon Genf und die Energy Challenge, an der co2tieferlegen im Sommer 2016 das Thema Mobilität abdeckte.
- Web-Entwicklung
- TV-Spot
- Online-Kampagne
- Ambassador
- Partnerkommunikation
- Partnerintegration
- Motion Design
- Display Werbung
- Editorial Work
- Messestand
- VIP Events an Pressetagen
- Fahrzeug Gewinnerwettbewerb
- Online- und Offline Promotionen